Gedanken des Tages

Über die Liebe

Die Liebe ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Sie überreicht dir ein Geschenk, das so kostbar ist, dass du es gerade noch annehmen kannst und zu verdienen meinst, und das so groß und schwer ist, dass du es eben noch tragen kannst. Dann lässt sie dich damit allein, und sie hofft, dass du es nun trägst und daran wächst. Nach einer Weile kehrt sie zu dir zurück, und prüft, ob du nun für kostbarere und größere Geschenke bereit bist. Und immer wirst du meinen, mehr ginge nicht!
Und es geht doch!
Sie steigt so oft zu dir hinab wieder, wie du ihre Stufen auch hinauf steigst. Und wenn du oben angelangt bist, bei dir, bei ihr, wird sie sich dir selbst schenken und sich in deine Arme werfen, und dann vermagst du auch endlich, sie zu tragen und zu halten, in ihrer unermesslichen Kostbarkeit, mit ihrem ganzen Gewicht.

Über die Wahrheit

Die Wahrheit? Wir verschwenden dieses kostbare Leben mit Bullshit, den sich Menschen ausgedacht und uns eingeredet haben, die nichts anderes mehr sehen können, als diesen Bullshit; für die dieser Bullshit wenigstens erträglicher ist, als das drohende Nichts und die innere Leere. Menschen, die älter, größer oder einflussreicher als wir waren, und denen wir von Kindesbeinen an vertraut haben. Es ist Zeit erwachsen zu werden… den Funken im Herzen wieder zu entzünden, sich auf die eigenen Beine zu stellen und mit den eigenen Augen zu schauen.

Über den Glauben

Wenn du nicht an Wunder glaubst, wirst du keine Wunder erfahren.
Wenn du nicht an die Liebe glaubst, wirst du keine Liebe erfahren.
Wenn du nicht an dich selbst glaubst, wirst du dich niemals erfahren.
Wenn du nicht endlich bemerkst, dass dir in der Welt immer deine Überzeugungen begegnen, werden dir das größte Geheimnis der Schöpfung und dein wahrer freier Wille leider verborgen bleiben.
Übe dich daher im Glauben!

Über den Versuch, alles richtig zu machen

Nichts stürzt uns alle sicherer ins Unglück, als deine Versuche, ständig alles richtig zu machen. Gerade Menschen, die immer alles richtig machen wollen, haben oft überhaupt keinen Plan, was sich eigentlich gut anfühlt. Also hör endlich auf damit, und folge mehr deinem Herzen. Und das gilt eigentlich für Mütter ebenso, wie für Politiker und alle anderen. Aber eigentlich meinte ich durchaus auch erstmal mich selbst damit. Nobodies perfect.

Über das Ganze

Was sieht, kann nicht gesehen werden. Der Geist ist weit und groß, und doch passt er nicht in sich selbst hinein. Er erblickte schon den Anfang der Welt in sich, bezeugte deine Geburt, und längst erschaut er schon jedes Ende. Unveränderlich, unbegreiflich, unsichtbar für alle Sinne und Gedanken, die in ihm geboren, – allein das ist die wahre Natur des Geistes, er ist der Urgrund, auf dem alles erwächst und verwelkt. Er ist unsere wahre Natur. Ob du ihn Gott, Bewusstsein oder Unsinn nennst, er hört und stimmt dir zu.