Presseinformation zum Start

Atlantiküberquerung gestartet. Janice Jakait nimmt das Ruder in die Hand. Portimao, Portugal, 23. November 2011: Heute, um 12:00 Uhr UTC, stieß Janice Jakait, 34, aus Neulußheim, Deutschland, ihr Ruderboot vom Steg ab, setzte die Ruder ins Wasser und begann ihr Abenteuer. Ihr Ziel – das andere Ufer des Atlantiks – ist mehr als 6500 km oder 1.000.000 Ruderschläge entfernt.

Die kommenden 120 Tage, Weihnachten, die Jahreswende, bis hinein in den März oder sogar April wird die ambitionierte Deutsche auf dem Meer verbringen. Nur sie in ihrem Hightech-Ruderboot namens Bifröst, das ein Startgewicht von 1080 kg aufwies, davon 250 kg Spezialnahrung. Ihre überlebenswichtigen Wegbegleiter sind Solarpaneele für eine Wasser-Entsalzungsanlage und ihr GPS-Gerät sowie umfangreiches, hoch entwickeltes Sicherheitsequipment.

„Endlich kann ich meinen Traum leben, auf den ich so lange hingearbeitet habe. Ich möchte austesten, wie weit ich gehen kann, in mich reinhören, an die Grenzen gehen, Ruhe finden. Stille auf dem Wasser, die Meeresbewohner unter Wasser kaum noch haben. Ja, mein Projekt ist eine Selbstverwirklichung, aber gleichzeitig auch ein Appell gegen den zunehmenden Unterwasserlärm in unseren Weltmeeren“, fasste Janice Jakait noch kurz vor dem Start heute Früh zusammen.

Verwirklicht Janice Jakait ihren Lebenstraum, auf den sie sich zwei Jahre lang intensiv und professionell vorbereitet hat, ist sie die erste Deutsche, der dieses Unterfangen gelingt.

„Row for Silence“ heißt das Motto des Projektes, mit dem Janice auf die Problematik des Unterwasserlärms in den Meeren aufmerksam machen und die Aktivitäten der Meeresschutzorganisation OceanCare unterstützen möchte. Das Timing könnte nicht besser sein. Am Montag begann in Bergen, Norwegen, die 10.Vertragsstaatenkonferenz des Abkommens zum Schutz wandernder Tierarten. Ein wesentliches Thema auf der Tagesordnung: Unterwasserlärm.

Begleiten Sie Janice in ihrem Blog und in real-time: www.rowforsilence.com

Unterstützen Sie Janices Projekt für leisere Meere: www.oceancare.org

Interviewanfragen richten Sie bitte via E-Mail an: press@rowforsilence.com

Für inhaltliche Anfragen zu Unterwasserlärm wenden Sie sich bitte an Sigrid Lüber, OceanCare, Tel. +41 (0)79 475 26 87, slueber@oceancare.org