Habe ich Antigua gesagt?

Nur noch etwa drei Tage, und ich habe exakt die gleiche direkte Distanz von meiner gegenwärtigen Position zum Start-, wie auch zum Zielpunkt. Halbzeit also. Das wird jetzt etwas verwirren, wo ihr auf die Karte schaut. Ich weiss. Es gibt da noch eine Information die fehlt: Bereits im Oktober entschied ich unter logistischem Zwang (Kosten!), den Zielhafen zu ändern. Ich informierte daher die offiziellen Stellen darüber, dass ich nun beabsichtige nach Barbados zu rudern, Port. St. Charles. Ich bat auch darum diese Information vorerst diskret zu behandeln, um so kurz vor Abfahrt nicht noch unnötig Verwirrung zu stiften. Ich meinte, die neue, deutlich längere und anspruchsvollere Route von Portugal anstatt von den Kanarischen Inseln, sorgte bereits für Verwirrung genug. Da sich an der Gesamtstrecke kaum etwas ändert, die Herausforderung die gleiche bleibt, entschied ich mich die Info vorerst zurückzuhalten. Nun ist also der Zeitpunkt gekommen euch zu informieren. Ich steuere also die schöne Insel Barbados an, sicher auch ganz nett *g

In den letzten Nächten sind einige Boote vor mir gekentert und haben sich von Frachtschiffen abbergen lassen müssen. Die Wetterbedinungen sind also wirklich nicht die Besten. Geht also nicht nur mir so. Mein Boot ist aber definitiv nicht am Limit, was mir ein super gutes Gefühl gibt. Sehr unbeständiger Wind im Moment. Alles von 5 bis 25kn. Entsprechende See. Angenehm bis ziemlich rau. Wobei selbst bei schönstem Wetter plötzlich eine einzige große Welle hier und da auftaucht, und an Backbord heftig einschlägt. Also nur keine Minute in Sicherheit wiegen!

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht! Die Anzahl der fliegenden Fische an Deck ist nun schon auf drei gestiegen. Bei einem Freibord von nur 0 bis 30cm, kein Hindernis. Ich glaube die können bis zu 5 Meter hoch fliegen. Ich muss dringend mal das Deck aufräumen und in allen Ecken suchen.