Die Dornen der Liebe

Die Rose, die Blume der Liebe. 🌹
Doch warum hat sie eigentlich Dornen?
Nur um Fraßfeinde abzuwehren?

Nein, die Dornen der Wildrosen dienen auch dazu – gleich einem Steigeisen -, um in die Höhe zu klettern. Wir aber haben die Rosen, die wir heute kaufen, oft gleich unseren Beziehungen, zum Stillstand kultiviert und verdammt ;-)
Und ich finde das ist ein wunderbares Bild, das mit den Steigeisen – 
denn das, was uns in der Liebe verletzt,
- der Scherz selbst -, lässt auch uns emporsteigen, wenn wir emporsteigen wollen, und nicht länger nur liegen- oder stehenbleiben.

Und ich bin fast beschämt darüber, dass mir dieser schöne Gedanke erst jetzt kommt, wo ich da nachts im Garten sitze, eine Zigarette rauche und meine Fingerspitze auf die Dorne einer Heckenrose lege, die hier die Hauswand hochklettert.

Und damit, Gute Nacht!

#Smokingthoughts

Schreibe einen Kommentar