Rock n Rolling

Heute nur kurz, da ich mit Windspitzen von 20kn, doch ganz schöne Schwierigkeiten am Toughbook mit dem Tippen habe. Wind drückt mich nach SES und ich versuche wenigstens nicht noch weiter nach Osten zu kommen. Rudern ist nicht ganz einfach wo das Boot so stark in den Wellen rollt.

Gestern war ein beeindruckender Tag! Abswolute Windstille am Morgen. Absolute Ruhe. Wirklich: KEIN EINZIGER LAUT. Ich weiß nicht, ich kann mich nicht erinnern jemals NICHTS gehört zu haben. Ich stand einfach an Deck und staunte. Völlig beeindruckt. Das Wasser glich Quecksilber, manchmal übermalt mit filligranen Mustern. Die Sonne strahlte vom Himmel – der perfekte Tag!

Als ich ruderte, machte es irgendwann *klong*. Habe mit dem Backbordrudder eine Seeschildkröte getroffen. Und glaubt mir, wir waren beide überrascht und schauten uns mit müden Augen an. Dann tauchte sie ab. Als ich mich umschaute, bemerkte ich allerdings, dass mindests 4 weitere Schildkröten auf dem Wasser trieben und sich sonnten. Das ging bis Mittag so weiter.

Am Nachmittag dann aufkommender Wind. Leicht, unbeständig. Rudern war eine Katastrophe, da ich kaum den Kurs halten konnte. Zickzack … weiß nicht ob die Auflösung der Trackingkarte das wiedergibt. Später bekam ich Magenkrämpfe – auch nicht hilfreich. Habe wohl doch zuviel Serrano gegessen? Meine frischen Vorräte sind jetzt aufgebraucht. Die letzte Orange habe ich über den halben Tag verteilt gegessen. Was war das lecker! Und dabei konnte ich jahrelang keine Orangen mehr sehen.

Ok, ich muss jetzt weiter machen. Valbrenta steuerte gerade in wenigen Seemeilen entfernung auf mich zu. CPA 1 bis 1,5sm. Ich sollte mich mal darum kümmern, da mein Kurs gerade ziemlich schlingert. Also. Bis bald. Ich nähere mich den kanarischen Inseln, vielleicht tauche ich ja wieder auf der AIS Karte mit den anderen Schiffen auf – bevor endgültig für die nächsten Wochen kaum Schiffe mehr meinen Weg kreuzen werden.

*Autsch* wieder Volltreffer einer Welle an Steuerbord …

Habe soeben von den KollegInnen bei OceanCare via Email erfahren, dass es im Mittelmeer zu einer Walstrandung kam, die mit großer Wahrscheinlichkeit durch Lärm verursacht wurde. Verdammt ärgerliches Ereignis, das mich in meinem Projekt aber bestätigt.

Ich glaube ihr findet hier mehr Infos:
http://www.oceancare.org/de/aktuell/news/2011/12/Schnalbelwal_Strandung.php