Die alte Frau und das Meer

Ok, jetzt schlagen wir mal einen klitzekleinen Bogen von Elephant Island in die Karibik. Weg von Shackleton, hin zu Hemingway. Ganz im Ern(e)st: Ich habe meinen Blauen Marlin erwischt! Na ja, zumindest mit der Kamera, und wenngleich auch nicht sonderlich gut getroffen. Aber ich habe ihn! Ein vier bis fünf Meter langer, gigantischer Blauer Marlin, Trophäe meines monatelangen Kampfes im Ruderboot gegen die Elemente. Nun muss ich ihn nur noch auf einer Film-Speicherkarte nach Hause bringen. Und wenngleich keiner von euch an ihm am Ende wirklich satt werden wird, er wird die Träume meiner (eurer?) Welt nähren.

Weiss nicht, symbolisch für mich wieder ganz großes Kino. Nachdem ich nun schon Freundschaft mit meinem weißen schwarz-weißen Wal geschlossen habe… Nun denn: Noch 500 Seemeilen. Noch können die Haie meine Speicherkarten, mein Fotos, Videos und sogar mein Logbuch fressen. Können sich an meinem Marlin weiden. Es bliebe nur ein gigantisches Skelett, das hinter meinen Augen funkeln würde, wenn ich die Erlebnisse dieser Reise später mit der Welt teile. Aber vielleicht reicht das ja?!

Und trotzdem, vorsorglich lade ich den Fisch lieber mal doch schnell also Foto ins Internet hoch. Wie Hemingway’s Geschichte wohl ausgegangen wäre, wo der alte Mann, Santiago, nur ein Satellitentelefon dabei gehabt hätte? Hmmmm… aber womöglich hätte er gar nicht um Hilfe gebeten, nein, bestimmt nicht. Wird sich noch bis ans Ende seiner Tage am Skelett gelabt haben. Könnte ich was lernen von!