Ich bin …

„Alles hat Deine Zeit, seinen Sinn“

Ein unfassbar weiser Satz, den mir da eben eine zauberhafte, „ganz unspirituelle“, kluge, geerdete Freundin wie eine heiße Kartoffel entgegenschleuderte. Ich bin fassungslos! Einfach fassungslos und verbrenne mich daran! Ich habe bisher nie etwas gelesen, das mich mehr überwältigt hat in seiner Weisheit und dann noch vielleicht gerade wegen eines kleinen Tippfehlers. (|S|eine Zeit, seinen Sinn). „Sie muss erleuchtet sein, und weiß es nicht.“, denke ich mir ganz ironisch.

„Womöglich wie alle anderen auch“, schlägt es wie ein Blitz in den Kopf und donnert im Verstand. „Du bist was Du bist“ – vielleicht ist das Erleuchtung genug und nicht das, es zu verstehen, zu begreifen, zu wissen. Alle und Alles (er)leuchtet, alles perfekt – auch wir, im Scheitern es zu Begreifen. Das Licht der Lichter … ALLES erstrahlt darin – und kann nie in Dunkelheit wandeln. Was für eine Ironie das doch wäre, für jemanden, der so angestrengt suchen will, was er bedingungslos bereits ist. Und im Suchen, nie Finden kann. Womöglich !schlummert! der Samen Buddhas wirklich in uns allen, wie es heißt. Er schlummert! Und womöglich, irgendwann, konvergiert das SEIN und das WISSEN darin – dann erkennen wir es auch und Buddha erwacht in uns. So rein metaphorisch!

Weisheit ist überall, wenn wir zuhören können, heißt es nicht so?

Die Wahrheit ist: Die Antwort auf meine letzte große Frage, die relevant erscheint, finde ich inzwischen auch im Radio. Es ist verwirrend, um es vorsichtig auszudrücken. Die weise Antwort findet sich einfach überall. Sogar im Regen. Am Ende aber, macht sie mich trotzdem nass:

„Ich bin, was ich bin – Es ist, wie es ist!“

„Schauen wir mal was rauskommt“, sagt meine Freundin. Und ich antworte: „Haben wir denn eine Wahl? Schauen wir wo der Strom hin will!“ Sie entgegnet: „Natürlich haben wir ein Wahl. Sonst wären wir nicht hier!“

Und ich schließe: „Wir entscheiden dann wohl in jedem Moment, hier – zu – sein!“

In MEINER Zeit, hat es SEINEN Sinn. In SEINEM Sinn, meine Zeit. Das eine im anderen.

Es wird seinen Sinn haben, dass mir Jetzt dieser Satz, passieren sollte. Ich lausche einfach mal weiter … was könnte ich auch anderes machen. Überall wird Weisheit und Schönheit gesprochen, irgendwann wird der Verstand schon hören und sich ganz selbst in ihr liebevoll spiegeln und erkennen … „hoffe“ ich jedenfalls. Und die Hoffnung, die stirbt bekanntlich zuletzt.

Nachtrag 2h später: Und erst jetzt bemerke ich, dass ich mich verlesen habe. Kein Tippfehler, ein Lesefehler! Sie schrieb tatsächlich: „Alles hat Deinen Sinn, seine Zeit“ und meinte weder: „Alles hat seine Zeit, seinen Sinn“ noch: „Alles hat Deine Zeit, seinen Sinn“. Das war ein Lesefehler mit Ansage! Aber dann passt ja alles noch viel besser, was ich gerade schrieb: Weisheit ist überall, wenn wir zuzuhören können – ich aber höre nur, was ich auch hören will.

Das Ding habe ich also selbst fabriziert: „Alles hat Deine Zeit, seinen Sinn.“ … warum auch immer – und der Satz ist auch nur, wie er ist. Wie jeder andere Satz auch. Und trotz oder gerade wegen meinem Lesefehler, ist meine Freundin jetzt weise und, das war sicher nicht der Plan im Kopf, sie ist sogar:

… aus Versehen „erleuchtet“! *lacht*

Fragments by Janice Jakait