Verwickle dich nicht!

Nein, du bist nicht krank oder verrückt, es ist nur dein Herz, das noch schlägt. Was sich da in dir wehrt, was sucht und sich noch sehnt, das, mein Freund, das ist das Leben und die Liebe! Die, die in dieses System passen und die nichts mehr suchen, sondern alles auf schönbunten Plakaten, in Magazinen und Katalogen finden, und die sich mit Informationen vollstopfen, das sind die neuen Prototypen. Roboter!

Man drückt einen Knopf, und sie lachen; man drückt einen anderen Knopf und sie schimpfen für zwei Wochen; man drückt ihn nochmal, dann schimpfen sie über was anderes. Dann zieht man an einem Hebel und sie denken und sie träumen… aber nur auf der Basis dessen, was man in ihren Köpfen verankert hat! Damit können sie sogar mal alles in Frage stellen, außer ihre Fragen selbst. Als Schmetterlingsdompteure kommen sie in die Schulen, als Ingenieure oder Einzelhandelsfachfrauen gehen sie wieder raus. Und die am Längsten hinter den Schulbänken sitzen, die machen dann Wirtschaft oder Politik. Selbst was sie richtig und schön finden, hat man ihnen allen eingespielt, so überzeugend, dass sie es nun den anderen bestätigen. Nur mit sich selbst dürfen sie niemals Frieden machen, sonst blieben sie stehen und würden staunen, statt zu träumen, zu produzieren und zu kaufen.

Auch Roboter halten sich für frei, alles eine Frage der Programmierung. Sie sperren sich ein, sie schließen sich aus, lang lebe ihre Freiheit! Finde eine Wohnungstür ohne Schloss, und dort findest du einen, der die Wahrheit kennt. Genau!, und so kann man jedes Leben zur Freiheit erklären. Keine Widerrede! Finde einen, der ohne Geld überleben kann, dann frage ihn nach der Wahrheit. Genau!, und so kann man jedes Leben zum Reichtum erklären. Keine Widerrede!
Die Familien kaputt – Kinderheime, Altenheime, Pflegeheime … Läuft! Das System heilt sogar schon Krankheiten, die man ohne das System niemals hätte. Wahnsinn! Ihre Heiler stecken sie schon als Teenager als Verrückte in Kliniken, bis sie selbst glauben, dass sie irre seien. An der Logik allein sollen die Roboter genesen, Gefühle ohne Zweck sind krank! Weisst du wer sogar für sein eigenes Grab noch bezahlt und das nichtmal irre findet? Richtig … ! Sie müssen es nicht selbst schaufeln, sie bezahlen einfach jemanden dafür. Am Ende ist es das Gleiche. Da schufften sie ein Leben lang, für Staat, Familie und Soziales, am Ende ist nicht mal das Kreuz umsonst. Aber die Kinder werdens schon richten. Bis es ihre Kindeskinder richten müssen.

Vor den Toren verhungern die Völker, aber jeder, der auch ins gelobte Land will, könnte ihnen etwas wegnehmen, und genau darin meinen sie, sie hielten wirklich etwas in ihren Händen. Sie sind so blind, dass sie sich unter den Einäugigen nicht mal mehr selbst erkennen. Den wirklich Andersdenkenden und Anderslebenden wurde längst die Stimme geraubt, und natürlich auch ihr Land und ihre Bodenschätze, – jetzt darf jeder reisen, und jeder hat das Recht auf freie Meinung, die im Meer der Belanglosigkeit untergeht. Ist erstmal alles gleichgemacht, können die Grenzen auch weg. Wo wollen sie denn hin?!

Freiheit und Meinungsfreiheit… Dafür gingen sie mal auf die Straße drüben. Wirklich zugehört hat ihnen keiner. Und jetzt marschieren sie eben wieder, die Alten. Die Jungen werden lieber „Influencer“. Zugeschissen hat man den Osten nach der Wende, die keine Wende war, sondern eine Markterweiterung für die Drogen des Konsums. Die kamen mit LKWs voller Bananen und haben sie von der Ladefläche geworfen, ich stand mit großen Augen darunter als Kind. Schau wer zuerst in dein Land einrollt, dann weißt du, worum es geht. Die Börsen-AG steckte hinter dem Mauerfall, die Sonnenschein-Bank und alle ihre Freunde. I’ve be looking for freedom! You’ve been hunting for my soul. 17 Millionen neue „Kunden“. 50 Millionen verkaufte Zahnbürsten im Jahr. Und alles mussten sie neu kaufen! Da die Fernsehapperate und Kühlschränke aber jemand bauen, liefern und mit „Inhalt“ befüllen muss… Jobs, Jobs, Jobs! Und finden sie keinen Sinn darin, medikamentiert man sie fit und steckt sie in Jobs, wo sie am Telefon noch andere ohne Lebensinn über den Tisch ziehen können.

Ohne Geld bist du ein Niemand, ohne Geld, da hast du nichts! … nichtmal Zeit und keinen Wecker, der dich morgens um sechs aus dem Bett peitscht; denn nur Arbeitszeit macht frei! … außer die, die ohnehin schon immer das Geld ohne Arbeit hatten, dafür aber jede Menge Arbeiter. Früher bauten sie Pyramiden, heute bauen sie Fabriken. In Friedenszeiten für Autos, in Kriegszeiten für Panzer. Und alle vier Jahre darf ein kleiner Mann in ihre elitären Sphären aufsteigen – von der Geschirrspülmaschine zum Millionärsroboter. Ein Lebenslicht für alle anderen. Und so geht das schon seit tausenden Jahren, ein Vergleich mit dem dunklen Mittelalter erübrigt sich also. In 500 Jahren vergleichen sie sich mit uns heute. Aber das müssen Roboter nicht wissen. Und wie sie wieder rumlaufen, mit ihren Falten und billigen Klamotten, weitercremen, weitershoppen, weiterschufften!

Nun ja, und die Wahrheit ist: Eigentlich stand da eben: „Arbeit macht frei!“- der Satz schrieb sich im Schreibfluss von selbst aufs Papier. Und dann dachte ich nur „WOOOOAAH Fuck!“ Lösch das! So ein Satz stand doch auch am Tor von Buchenwald, oder? Und dann hab ichs geprüft … Shit! Kannste nicht schreiben sowas. Moment!, ich muss die Balkontür zusperren, ich wohne im Erdgeschoss. Kannste in der Stadt nicht offenlassen!

Tja, „So ist er eben, der Ossi“, titelt da DER SPIEGEL in seiner letzten Ausgabe auf meinem Tisch. Passt ja. Ja, so isser! Jetzt, dreißig Jahre später jedenfalls wacht er auf aus diesem Rausch, der Ossi, und er beginnt zu begreifen, dass man ihm nur alten Wein in neuen Schläuchen aufgetischt hat. Jetzt droht Dosengulasch bei der mickrigen Rente, aber wenigstens der Gulag ist weg. Und trotzdem ist er noch betrunken, Wein ist eben Wein. Und so pöbelt er eben zusammen mit denen, die am lautesten schreien und die einen kompletten Fehler in der kackbraunen Hirnmechanik haben.

Jeder braucht seinen Rausch, jeder seine Abhängigkeit. Und wenn er nur abhängig von Schlaf- oder Blutdrucktabletten ist. Und sogar die sind ein Mega Geschäft, – da hätte sich Honecker wenigstens noch geschämt dafür. Und wenn den Bürger die Langeweile überfällt, und der Blutdruck und der Puls abstürzt, dann hilft noch immer die Angst aus irgendeiner Flimmerkiste. So läuft der Laden schon. Die Roboter sind so gut programmiert, dass sie sich selbst das Fürchten beibringen. Und vom Reichtum der ganzen Welt ist ihr Seelenfrieden dann wieder abhängig, aber dass in dieser Welt jedes Jahr zehn Millionen Menschen deswegen verhungern, das müssen sie nicht wissen. Das Leiden der großen Weltkriege ging nie zu Ende, – die exakt gleiche Anzahl der Leichen stapeln sich jedes Jahr einfach nur anderswo – dort, wo man sie nicht sieht:

1939 – 1945 Sechzig Millionen
2013 – 2019 Sechzig Millionen
Die Millionen der letzten Kriege noch gar nicht dazugerechnet.

Aber ….. !

Aber – eines der wichtigsten Worte in ihrer Sprache. Zu entschuldigen, zu erklären, zu relativieren und zu rechtfertigen haben sie gelernt, genau das, was sie ihre Welt nennen. Und genau deswegen denken und denken sie immer mehr. Kommen nicht aus dem System, nicht aus ihrem Job, und nichtmal mehr aus ihren oft kaputten Beziehungen.
Lass dich niemals ganz einwickeln, werde kein Co-Abhängiger! – lass dich bloss nicht einwickeln und packe deine Gefühle nicht in Smileys. Schlimm genug, dass es um dein Leben geht. Aber wenns dumm läuft, gehts es ja vielleicht doch um deine Seele … ?! Und ich flüstere dir ohne Zweifel zu: Ja, genau darum geht es! Glaubst du wirklich, dass das alles hier die Antwort ist? Und falls ja, überdenke mal deine Frage. Denn ganz tief in dir, da fürchtest du längst, dass es stimmt. Lass dich bloss nicht ganz verwickeln, sonst haben sie dich, die Roboter, die die Roboter programmieren! PS: Und nein, nicht jeder Fortschritt ist schlecht, – aber wenn der Fortschritt den Menschen selbst überholt, und sein Herz gar nicht mehr Schritthalten kann, dann ist er nur ein Rückschritt. Mach die Augen auf und schau um dich, dann mach die Augen zu und schaue in dein Herz. Wenn die Menschen immer mehr mechanisch nach Regeln und Vernunft leben, dann werden sie Maschinen. Und das ist alles. Und manchmal muss man es ein bisschen schwarz malen, damit man es rechtzeitig erkennt.

– Janice Orwellkowski Jakait

Gelesen vom Fortschritt selbst, ihm ist das alles egal: ROBOTER.mp3

#morgenbinichwiedernett